Elektronische Wohnsitzanmeldung ab dem 01.01.2026
Die Stadtverwaltung Brotterode-Trusetal modernisiert ihre Verwaltungsdienstleistungen weiter und ermöglicht Bürgerinnen und Bürgern ab dem 1. Januar 2026 die vollständig elektronische Wohnsitzanmeldung. Damit wird der Gang ins Rathaus bei einem Umzug in vielen Fällen überflüssig und die Anmeldung kann bequem, sicher und rund um die Uhr online erfolgen und das unter Einhaltung aller behördlichen Datenschutzstandards. Lediglich die An- & Abmeldung von Nebenwohnungen ist leider noch nicht möglich.
Mit dem neuen digitalen Verfahren setzt die Stadt einen wichtigen Schritt in Richtung bürgerfreundliche und zeitgemäße Verwaltung. Die elektronische Wohnsitzanmeldung erfolgt über ein gesichertes Online-Portal, das die Authentifizierung mittels Online-Ausweisfunktion (eID) ermöglicht. Nach Eingabe der erforderlichen Daten erhält die meldende Person eine digitale Bestätigung, die rechtlich der herkömmlichen Anmeldung entspricht.
Wie das funktioniert und was man dazu braucht, wird in folgendem Video erklärt.