Rathaus

Bekanntmachung Haupt- und Finanzausschuss am 02.03.2021

Corona-Antigen-Schnelltest

Es geht los.
 
Corona-Antigen-Schnelltest. Ein weiterer und konsequenter Schritt des Landkreises Schmalkalden-Meiningen zur Senkung des anhaltend hohen Infektionsgeschehenes.
 
Die Schnelltests, die über mehrere Wochen fortgeführt werden sollen, sind freiwillig, kostenlos und verfolgen nur ein Ziel:
Frühes Aufspüren 
von Infektionsketten und damit Senkung des immer noch zu hohen Inzidenzwertes.
 
Der Landkreis unterhält drei stationäre Testzentren in Schmalkalden, Meiningen und Zella-Mehlis. Sie werden unterstützt durch mobile Teams in verschiedenen Kommunen, auch in Brotterode-Trusetal (Sporthalle Trusetal). Testwillige sollten das nächstgelegene Testzentrum aufsuchen. Anmeldungen sind nicht notwendig. Allerdings könnte es infolge größerer Nachfrage zu Wartezeiten kommen.
 
Zum Test zugelassen werden alle Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises Schmalkalden-Meiningen ab 7 Jahre sofern sie symptomfrei, d.h. frei von Husten, Fieber sowie akutem Geruchs- und Geschmacksverlust sind. Jugendliche unter 18 Jahre können nur in Begleitung erziehungsberechtigter Personen getestet werden. Zur Beschleunigung der Abläufe vor Ort, wird empfohlen, den unter www.lra-sm.de/schnelltest zu findenden Laufzettel ausgedruckt und ausgefüllt mitzubringen. Sollte dies nicht möglich sein, liegen die Formblätter selbstverständlich auch zum Ausfüllen in den Testzentren bereit.
 
Soweit Unternehmen Interesse an den Testreihen haben, so melden sie dies bitte entweder bei uns in der Stadtverwaltung oder selbst über das Online-Kontaktformular an. Allerdings müssen Unternehmen die Kosten von 8,50 Euro pro Antigen-Schnelltest selbst tragen.
 

Aktuelle Informationen zu Coronavirus

Aktuelle Informationen zu den Entwicklungen, Fakten, Landes und Landkreisverordnungen finden Sie auf der Homepage das Landkreises Schmalkalden-Meiningen unter www.lra-sm.de

E-Rechnung in der Stadtverwaltung Brotterode-Trusetal

GASTSTÄTTEN in Brotterode-Trusetal- Wer bietet Abholservice an?